Kleine Analyse zur CSYOU, dem neuen YouTube-Format der CSU im Bundestag. Es soll offenbar eine Reaktion auf das „Zerstörer“-Video von Rezosein, ist aber ein blamierendes Bündel an Halbinformation.

– unrolled Twitter-Thread –

Behauptung 1: Gretas New York-Reise mit dem Boot sei klimaschädlicher als es ein Flug gewesen. Das ist stark verkürzt. Die C02-Rechnung ist deutlich komplizierter, vgl. Tagesspiegel.

Uncool: Diese Greta-Kritik ist ein Argumentum ad hominem, ein billiges Scheinargument, um die vortragende Person zu diskreditieren. Es ändert nichts an schlechter Klimapolitik, die den Planeten zerstört.

Behauptung 2: Grüne MdBs fliegen am meisten. Stimmt, ist aber verkürzt. Die genauen Zahlen: Grüne MdBs hatten im Durchschnitt 1,9 Einzeldienstreisen; im ganzen Parlament ist der Durchschnitt 1,2. In absoluten Zahlen sind Unions-MdBs am meisten geflogen.

Uncool: Schon wieder ein Scheinargument. Der Planet lässt sich nicht retten, wenn die Regierung der Opposition vorwirft, zu oft zu fliegen.

Behauptung 3: Nein, Antifa ist nicht gleich Schwarzer Block. Die gezeigten Personen mit der Antifa-Flagge auf der #unteilbar-Demo sind nicht vermummt. Das populistische Framing, Rechts- und Linksextremismus seien strukturell gleich, ist analytisch falsch.

Behauptung 4: Die GroKo habe fast zwei Drittel der Versprechen im Koalitionsvertrag eingehalten oder angepackt. Das stimmt. Laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung sind es 61%, das sind grob gesagt zwei Drittel = 66,66%.

Uncool: Die Statistik ist irreführend. Jedes Versprechen wird gleich gewichtet. Nicht einbezogen wurden politische Baustellen, die im Koalitionsvertrag nicht als nachprüfbar einlösbare Versprechen formuliert wurden.

Uncool: In der im Video gezeigten Liste der eingelösten Versprechen steht „den Flüchtlingszustorm begrenzt“. Das Wort ist klar populistisch.

Behauptung 5: Die Grünen hätten noch nie etwas für die Bundeswehr getan. Das ist falsch. Nur ein Beispiel aus diesem Sommer.

Fazit: Klar, eine Fraktion muss sich nicht selbst bashen. Aber diese Häufung irreführender Informationen ist ein sehr schlechter Stil. Hinzu kommt das Cringefest aus Schnitten, Soundeffekten und hippeligem Host. Mehr als 3 Monate nach dem Rezo-Video ist das eine Riesenblamage.